Categories: Calcio

Verbot ab kommender Saison aufgehoben: Iran lässt Frauen in die Fußballstadien, wenn Männer spielen

Author: DER SPIEGEL

image”>

Iranische Frauen im Fußballstadion – 2019 zum ersten Mal nach mehr als 40 Jahren Verbot. Abkommender Saison sollen Frauen auch reguläre Ligaspiele gucken dürfen

Foto: Saeid Zareian / dpa

Iranische Frauen, die bislang nur selten Männern beim Fußballspielen zuschauen durften, sollen in der kommenden Saison erstmals regulär Spiele besuchen dürfen. »In diesem Jahr ist eines der herausragenden Merkmale dieser Liga, dass Frauen in die Stadien einziehen werden«, sagte der Chef des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, am Sonntag.

So seien Stadien in den Städten Isfahan, Kerman und Ahwas für den Besuch von Frauen »bereit«, sagte Tadsch. Er sprach während einer Live-Übertragung der Auslosung für die kommende Saison der höchsten iranischen Fußballliga, die 16 Mannschaften umfasst. Die Saison beginnt im August.

Seit der islamischen Revolution 1979 sind weibliche Zuschauer weitgehend von Fußball- und anderen Sportstadien ausgeschlossen, obwohl es kein entsprechendes Gesetz gibt. Der erzkonservative Klerus in Iran ist der Auffassung, dass Frauen in Stadien mit fanatischen männlichen Fans und ihren vulgären Parolen nichts zu suchen haben.

Das Verbot war dennoch in den vergangenen Jahren schrittweise zurückgenommen worden – wenn auch immer nur »probeweise«, wie es von offizieller Seite jedes Mal hieß:

  • 2019 machte die Fifa Druck: »Unsere Position ist klar und eindeutig: Frauen müssen in die Fußballstadien in Iran zugelassen werden«, sagte Fifa-Präsident Gianni Infantino und setzte dem iranischen Verband eine Frist. Sportminister Massud Soltanifar kündigte daraufhin an, dass Frauen künftig zumindest Länderspiele besuchen dürfen. Im Asadi-Stadion in Teheran, wo Irans Nationalmannschaft ihre WM-Qualifikationsspiele austrägt, wurden für Frauen separate Eingänge, eine Extra-Tribüne und Damen-Toiletten eingerichtet.

  • 2020 ein Rückschlag: Bei einem Qualifikationsspiel in der religiösen Stadt Maschad in Nordostiran wurde Frauen der Zutritt zum Stadion trotz gültiger Tickets verwehrt – die Ordner gingen teilweise mit Pfefferspray gegen die Frauen vor.

Für weltweites Entsetzen hatte 2019, also vor Ende des Verbots, der Fall einer Fußballanhängerin gesorgt, die versuchte, ins Stadion zu gelangen, und dafür festgenommen wurde. Beim Gerichtstermin zündete sie sich aus Protest an und erlag ihren Verletzungen.

oka/AFP

admin

Recent Posts

Il Samsung Galaxy Fold6 Slim è pronto per sfidare Xiaomi

Author: Tom's Hardware Il settore degli smartphone pieghevoli si sta preparando per alcuni importanti aggiornamenti,…

7 Luglio 2024

Perché iRacing è l’unico VERO simulatore di corse automobilistiche sul mercato

Author: GAMEmag iRacing è spesso considerato un colosso nel settore delle simulazioni automobilistiche, distinguendosi per…

7 Luglio 2024

Il porting dei giochi macOS su iOS è molto più semplice grazie ad Apple Game Porting Toolkit 2 | AGEMOBILE

Author: Agemobile Apple lo scorso anno ha introdotto un nuovo Game Porting Toolkit per aiutare…

7 Luglio 2024

5 falsi miti su Linux: non ci credete | IlSoftware.it

Author: IlSoftware Linux ha guadagnato popolarità negli ultimi decenni, specialmente tra sviluppatori, amministratori di sistema…

7 Luglio 2024

Soffiatori per giardino (e non solo): ecco quelli in offerta e come scegliere il più adatto

Author: Hardware Upgrade Guardate con invidia il vicino con il soffiatore per pulire il giardino…

7 Luglio 2024

Halloween-Special von „LOL“: Lachen die Kaulitz-Zwillinge mit?

Author: klatsch-tratsch Bill (l.) und Tom Kaulitz sind angeblich zwei der Promis eines geplanten "LOL"-Specials.…

7 Luglio 2024