Categories: Calcio

Ajax Amsterdam: Sportdirektor Sven Mislintat muss gehen

Author: DER SPIEGEL

image”>

Sven Mislintat: Nach einer ereignisreichen Transferperiode im Sommer ist bereits wieder Schluss bei Ajax Amsterdam

Foto: Phil Nijhuis / ANP / IMAGO

Ajax Amsterdam hat sich nach nur vier Monaten mit sofortiger Wirkung von Sven Mislintat getrennt. Der deutsche Fußballdirektor habe nicht mehr die volle Unterstützung im Klub, teilte Ajax am Sonntag mit. »Verschiedene Versuche, eine breitere Basis herzustellen, haben nicht zu dem gewünschten Effekt geführt, und das führt zu Unruhe in und um den Klub herum. Das kommt auch durch die enttäuschenden Leistungen«, wurde Interimsdirektor Jan van Halst auf der Klubwebsite zitiert.

Die Bekanntgabe der Trennung kam nur wenige Stunden nach dem Heimspiel gegen Feyenoord Rotterdam, das wegen schwerer Ausschreitungen von Ajax-Fans abgebrochen werden musste. Der Saisonstart des niederländischen Rekordmeisters ist misslungen, mit fünf Punkten aus vier Spielen steht Ajax nur auf Platz 14 der Eredivisie. Im Sommer waren rund ein Dutzend Spieler für mehr als 100 Millionen Euro verpflichtet worden, im Gegenzug nahm der Klub durch Spielertransfers auch 150 Millionen Euro ein.

Mislintats Abschied stehe allerdings nicht in Zusammenhang mit der Untersuchung, die von einem Wirtschaftsprüfer durchgeführt wird, teilte der Klub in einer Erklärung mit.

Möglicher Interessenkonflikt bei Spielertransfers

Am vergangenen Mittwoch war bekannt geworden, dass es einen möglichen Interessenkonflikt beim Wechsel des kroatischen Nationalspielers Borna Sosa von Mislintats ehemaligem Arbeitgeber VfB Stuttgart zu Ajax geben könnte. Hintergrund ist Mislintats Beteiligung an dem Fußballdaten-Analyseunternehmen Matchmetrics. An dieser Firma ist seit Sommer auch die Spielerberatungsagentur AKA Global GmbH beteiligt, die den Wechsel von Sosa jüngst für eine Ablösesumme zwischen acht und zehn Millionen Euro vom VfB zu Ajax einfädelte.

In einer Stellungnahme hatte der niederländische Rekordmeister mitgeteilt, dass dem Verein die Beteiligung von AKA an Matchmetrics nicht bekannt gewesen sei und es eine unabhängige Untersuchung geben werde. »Da ein von Ajax verpflichteter Spieler diesen Sommer von AKA Global betreut wurde, prüft der Verein dies weiter und lässt sich dabei von externen Beratern unterstützen«, hieß es. Mislintat habe gegenüber dem Klub erklärt, dass er uneingeschränkt Kooperation leisten werde, einschließlich der Weitergabe aller relevanten Unterlagen.

Der frühere Dortmunder Chefscout Mislintat war seit 19. Mai Direktor für Fußballangelegenheiten von Ajax. Zuvor hatte er rund drei Jahre für den VfB gearbeitet. In dieser Zeit spielte auch Sosa für den VfB. Bei seinem Wechsel nach Amsterdam war Mislintats Beteiligung an Matchmetrics Gegenstand der Vertragsgespräche. Darüber wurde auch eine vertragliche Vereinbarung getroffen.

mrk/dpa/sid

admin

Recent Posts

Il Samsung Galaxy Fold6 Slim è pronto per sfidare Xiaomi

Author: Tom's Hardware Il settore degli smartphone pieghevoli si sta preparando per alcuni importanti aggiornamenti,…

7 Luglio 2024

Perché iRacing è l’unico VERO simulatore di corse automobilistiche sul mercato

Author: GAMEmag iRacing è spesso considerato un colosso nel settore delle simulazioni automobilistiche, distinguendosi per…

7 Luglio 2024

Il porting dei giochi macOS su iOS è molto più semplice grazie ad Apple Game Porting Toolkit 2 | AGEMOBILE

Author: Agemobile Apple lo scorso anno ha introdotto un nuovo Game Porting Toolkit per aiutare…

7 Luglio 2024

5 falsi miti su Linux: non ci credete | IlSoftware.it

Author: IlSoftware Linux ha guadagnato popolarità negli ultimi decenni, specialmente tra sviluppatori, amministratori di sistema…

7 Luglio 2024

Soffiatori per giardino (e non solo): ecco quelli in offerta e come scegliere il più adatto

Author: Hardware Upgrade Guardate con invidia il vicino con il soffiatore per pulire il giardino…

7 Luglio 2024

Halloween-Special von „LOL“: Lachen die Kaulitz-Zwillinge mit?

Author: klatsch-tratsch Bill (l.) und Tom Kaulitz sind angeblich zwei der Promis eines geplanten "LOL"-Specials.…

7 Luglio 2024