Categorie
Calcio

Premier League: Klubs drohen hohe Verluste von TV-Geldern

Author: DER SPIEGEL – Sport

Den Fußballklubs der englischen Premier League droht laut englischen Medienberichten die Rückzahlung von TV-Geldern, selbst wenn die Saison wie geplant hinter verschlossenen Türen fortgesetzt wird. Laut dem Sender BBC würden die Vereine dadurch umgerechnet 340 bis 400 Millionen Euro verlieren. Auch der “Guardian” schrieb, die Klubs müssten sich darauf einstellen, umgerechnet knapp 390 Millionen Euro an britische und internationale TV-Rechteinhaber zurückzahlen zu müssen.

Hintergrund sei demnach, dass die Premier-League-Klubs bestimmte Vereinbarungen der TV-Verträge nicht mehr erfüllen könnten. Dazu gehört laut dem Bericht unter anderem der vorgesehene Zeitplan. Die Liga könnte frühestens im Juni fortgesetzt werden, das wäre deutlich nach dem bevorzugten Zeitrahmen der übertragenden Rechteinhaber. Auch die leeren Stadien widersprechen demnach den Vereinbarungen.

Sollte die Saison nicht zu Ende gespielt werden, wäre der Verlust laut dem Interimsboss der Premier League, Richard Masters, deutlich höher. Laut Masters würde dann ein Verlust von mehr als einer Milliarde Euro drohen. Die britische Regierung hatte nationalen Sportverbänden am Montag mitgeteilt, dass Sportveranstaltungen frühestens ab dem 1. Juni hinter verschlossenen Türen zum Zweck der TV-Übertragung stattfinden könnten. Alle 20 Premier-League-Klubs hatten sich dafür ausgesprochen, die seit Mitte März unterbrochene Saison zu Ende zu spielen.

FC Liverpool fehlen nur zwei Siege zur Meisterschaft

Zuletzt war über einen Re-Start der Liga am 12. Juni spekuliert worden. Der aktuelle Plan der reichsten Liga der Welt ist, die 92 noch ausstehenden Spiele auf insgesamt zehn neutralen Plätzen abseits der Ballungsgebiete auszuspielen. Laut der BBC sollen die Fußballer für die Weiterführung der Saison zweimal pro Woche auf das Coronavirus getestet und jeden Tag auf Symptome untersucht werden, ähnlich also, wie es in der Bundesliga geplant ist. Dazu kommen strenge Hygieneregeln. Das Tragen einer Gesichtsmaske wurde zuletzt ebenso diskutiert wie diverse Regeländerungen im Spiel selbst.

Aus sportlicher Sicht hofft vor allem Jürgen Klopp auf eine Fortsetzung der Saison. Der deutsche Teammanager liegt mit dem FC Liverpool mit 25 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Zur ersten Meisterschaft seit 1990 fehlen den Reds noch zwei Siege aus den verbliebenen neun Partien.

Icon: Der Spiegel

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.