Categorie
Calcio

Transferticker: VfL Wolfsburg holt Sebastiaan Bornauw vom 1. FC Köln und Lukas Nmecha

Author: DER SPIEGEL – Sport

+++ FIX +++

Nmecha unternimmt bei Wolfsburg einen zweiten Versuch

Lukas Nmecha wechselt zum VfL Wolfsburg. Der U21-Europameister, der bereits in der Hinrunde der Saison 2019/2020 leihweise für den VfL spielte, kommt vom englischen Meister Manchester City. Der 22 Jahre alte Angreifer unterschrieb beim Champions-League-Klub einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

»Wir waren von Lukas’ Qualitäten immer überzeugt und haben seinen Weg auch nach seinem Weggang aus Wolfsburg weiter genau verfolgt. In Anderlecht hat er den nächsten Karriereschritt gemacht und sich enorm weiterentwickelt. Nicht zuletzt bei der deutschen U21-Auswahl hat er gezeigt, wie wichtig er für eine Mannschaft auf und neben dem Platz sein kann und dass er trotz seiner erst 22 Jahre Führungsaufgaben übernimmt und vorangeht«, sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer.

Nmecha stand seit 2017 in Manchester unter Vertrag, wurde aber in der Zeit unter anderem an Wolfsburg, den englischen Zweitligisten FC Middlesbrough und den belgischen Erstligisten RSC Anderlecht ausgeliehen. Bei der Endrunde der U21-Europameisterschaft wurde der Stürmer mit vier Treffern in sechs Spielen Torschützenkönig.

Bornauw Königstransfer für Wolfsburger Defensive

Neben Nmecha wechselt auch der belgische Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw zum VfL. Er kommt von Ligakonkurrent 1. FC Köln. Das bestätigten beide Vereine am Freitag. Der 22-Jährige unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2026 und kostet den VfL nach übereinstimmenden Medienberichten eine Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich, die durch Bonuszahlungen auf bis zu 17 Millionen Euro anwachsen kann.

»Er ist unser absoluter Wunschspieler für die Defensive«, sagte Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer.

Der Belgier war 2019 für rund sechs Millionen Euro vom RSC Anderlecht nach Köln gewechselt. Die Wolfsburger wollten Bornauw unabhängig von der Frage verpflichten, ob ihr Abwehrspieler Maxence Lacroix zu RB Leipzig wechselt oder nicht.

Giroud von Chelsea zu Milan

Der französische Fußball-Nationalspieler Olivier Giroud verlässt Champions-League-Sieger FC Chelsea und wechselt nach Italien. In der Serie A schließt sich der 34 Jahre alte Giroud der AC Mailand an. Laut Medienberichten unterschrieb der Mittelstürmer für zwei Jahre, die Ablöse soll sich auf etwa 2,3 Millionen Euro belaufen.

Eine automatische Vertragsverlängerung per Klausel um ein Jahr bei Chelsea hatte einen ablösefreien Wechsel verhindert. Seit Thomas Tuchel bei den Blues im vergangenen Winter den Trainerposten bei Chelsea von Frank Lampard übernahm, spielte Giroud beim Londoner Klub aber ohnehin keine große Rolle mehr.

Maier geht von Arsenal zu Everton

Die deutsche Nationalspielerin Leonie Maier wechselt in England vom FC Arsenal zum FC Everton. Die 28 Jahre alte Verteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2023.

Maier hatte seit 2019 für Arsenal gespielt. Zuvor stand die Europameisterin von 2013, die bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio mit Deutschland Gold gewonnen hatte, sechs Jahre beim FC Bayern München unter Vertrag.

»Ich habe auf höchstem Niveau Titel geholt. Ich bin auch hier, um zu gewinnen«, sagte Maier in ihrem Vorstellungsvideo.

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.