Categorie
Calcio

Champions League: Bayern Münchens Frauen bezwingen den FC Barcelona

Mit 20.000 Fans im Rücken, zwei Toren nach zehn Minuten und viel Kampfgeist – die Frauen vom FC Bayern München haben dank furiosem Start den letztjährigen Champions-League-Finalisten FC Barcelona geschlagen.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Als der FC Barcelona gerade sein dominantes Spiel aufgezogen hatte, machte Lea Schüller das 3:0

Als der FC Barcelona gerade sein dominantes Spiel aufgezogen hatte, machte Lea Schüller das 3:0

Foto: ANDREAS GEBERT / REUTERS

Am 4. Spieltag der Champions League haben die Frauen vom FC Bayern München den FC Barcelona 3:1 (2:0) geschlagen. Gegen die Katalaninnen erwischten sie einen Traumstart und führten bereits nach zehn Minuten 2:0. Die Münchnerinnen drückten direkt vom Anstoß weg. Nach einer Flanke von Sydney Lohmann von der Grundlinie aus, schob Klara Bühl aus acht Metern ein (4.). Lina Magull traf wenig später nach toller Vorarbeit von Lea Schüller aus vollem Lauf von der Strafraumkante (10.).

Barcelona, die in Gruppe D mit neun Punkten aus drei Spielen und 16:1 Toren auf Platz eins stehen, hatten Probleme mit Bayerns Intensität und fanden zunächst nicht in ihr dominantes Spiel. Erst gegen Ende der ersten Hälfte schnürten sie die Münchnerinnen vor deren Tor ein.

Die Partie fand vor einer Rekordkulisse von mehr als 20.000 Fans in der Allianz-Arena statt. Der bisherige vereinsinterne Rekordwert der Bayern-Fußballerinnen lag bei 13.000 Zuschauern im Champions-League-Hinspiel im März gegen PSG.

Mehr zum Thema

Ohne ihre verletzte Weltfußballerin Alexia Putellas übernahmen die Katalaninnen in der zweiten Hälfte die Kontrolle über das Spiel. Einen hoch in Richtung Winkel gezirkelten Ball von Aitana Bonmati konnte Bayern-Torhüterin Maria Grohs sehenswert parieren (47.). Der Anschlusstreffer lag in dieser Druckphase Barcelonas in der Luft. Der deutsche Vizemeister, dem beim 0:3 im Hinspiel vor zwei Wochen im Camp Nou noch die Grenzen aufgezeigt worden waren, verteidigte jedoch leidenschaftlich und machte durch Nationalstürmerin Lea Schüller nach Flanke von Lina Magull den Deckel drauf 60.).

Bayern zieht in der Tabelle mit Barcelona gleich

Weil Grohs sich einen Schnitzer erlaubte und den Ball im Strafraum verlor, konnte Geyse noch zum Anschluss einschieben (65.). Die Katalaninnen warfen danach alles nach vorne, doch die Abwehr der Bayerinnen hielt stand. Durch den Sieg zogen die Bayerinnen mit neun Zählern nach vier Spielen mit den Spanierinnen in der Tabelle gleich.

Für die Mannschaft von Alexander Straus geht es in der Champions League am Donnerstag beim schwedischen Schlusslicht FC Rosengard weiter. Zum Abschluss der Gruppenphase empfangen die Münchnerinnen am 21. Dezember dann Benfica Lissabon. Die Portugiesinnen liegen aktuell drei Punkte hinter den Bayern auf Platz drei.

vgl/dpa

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.