Categorie
Calcio

Pelé: Tochter postet bei Instagram »Noch eine Nacht zusammen«

Der größte Held des brasilianischen Fußballs ist schwer krank, Weihnachten wird Pelé im Krankenhaus verbringen müssen. Von dort postete seine Tochter jetzt ein Foto mit einer emotionalen Botschaft.

Author: DER SPIEGEL

Die Familie der brasilianischen Fußballikone Pelé bangt um das Leben des 82-Jährigen. Bei Instagram postete  seine Tochter Kely Nascimento ein Bild aus dem Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo, wo Pelé aktuell stationär in Behandlung ist. Zu dem Foto schrieb sie: »Wir machen hier weiter, im Kampf und im Glauben. Noch eine Nacht zusammen.«

Pelé wird die Weihnachtstage in der Klinik verbringen müssen. Nach Angaben der behandelnden Ärzte hat sich sein Gesundheitszustand drastisch verschlechtert, das teilten das Krankenhaus am Mittwochabend mit. Demnach schreite der Krebs immer weiter voran, Pelé leide unter »Nieren- und Herzfunktionsstörungen«, befinde sich allerdings »weiterhin in einem normalen Zimmer, wo er die notwendige Pflege erhält«.

Chemotherapie zeigte keine Wirkung mehr

Die Fußball-Legende befindet sich seit dem 29. November in dem Krankenhaus, um die Chemotherapie gegen einen Dickdarmtumor neu einzustellen. Medienberichten zufolge soll die Chemotherapie bei Pelé zuletzt nicht mehr angeschlagen haben.

Brasiliens Fußball-Star Neymar würdigte Pelé in einem Video, das Kely Nascimento bei Instagram veröffentlichte. »Wie ihr wisst, ist Pelé ein Teil meiner Geschichte«, sagte Neymar darin unter anderem. Der Offensivspieler von Paris Saint-Germain teilte mit, er sei von einem Sponsor nominiert worden, Pelé mit einer Trophäe als »Spieler der Geschichte« zu ehren. Einen solchen Spieler gebe es nur einmal. »König, unsere Liebe und unser Respekt für dich«, sagte Neymar.

Neymar mit Pelé-Banner während der Fußball-WM in Katar

Neymar mit Pelé-Banner während der Fußball-WM in Katar

Foto: PEDRO NUNES / REUTERS

Mit Brasiliens Auswahl war der 30-Jährige in Katar zuletzt im WM-Viertelfinale ausgeschieden. Der Rekordweltmeister verpasste den Gewinn des sechsten Titels, der an Neymars PSG-Teamkollegen Lionel Messi und Argentinien ging.

Mehr zum Thema

Pelé wurde in seiner Laufbahn dreimal Weltmeister (1958, 1962, 1970). Der frühere Angreifer gilt für viele als bester Fußballer der Geschichte. Vor zwei Jahren beschäftigte sich SPIEGEL-Redakteur Danial Montazeri zu Pelés 80. Geburtstag mit der Frage, wie gut der Spieler wirklich war – und wie er heute abschneiden würde. Lesen Sie die Analyse hier. 

mrk/dpa

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.