Categorie
Calcio

Fußball: FC Liverpool stoppt Negativlauf im FA Cup und erreicht vierte Runde

Das 0:3 am vergangenen Wochenende in der Premier League gegen Brighton nannte Jürgen Klopp »das schlimmste Spiel«. Nun hat sich sein Team Selbstvertrauen im FA Cup geholt – für das Krisenduell gegen den FC Chelsea.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Siegtorschütze Elliott

Siegtorschütze Elliott

Foto:

IMAGO/Andrew Yates / IMAGO/Sportimage

Mit dem ersten Pflichtspielsieg nach dem Jahreswechsel im vierten Anlauf haben der englische Fußball-Topklub FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp im FA-Cup einen ersten Schritt aus der Krise gemacht. Durch den Einzug in die Runde der besten 32 nach dem 1:0 (1:0) im Drittrunden-Wiederholungsspiel beim Premier-League-Rivalen Wolverhampton Wanderers wahrten die Reds zudem ihre Chancen auf eine Wiederholung ihres Pokalsiegs im Vorjahr.

Klopps Mannschaft hielt dem Druck nach dem 2:2 gegen Wolverhampton im ersten Pokalduell zwischen den Niederlagen in den bisherigen zwei Punktspielen des neuen Jahres auch mit dem zweiten Anzug stand. Harvey Elliott sorgte durch die Gästeführung nach 13 Minuten für die Ruhe in Reihen des letztjährigen Champions-League-Finalisten. Der sehenswerte Treffer des 19-Jährigen auf Vorarbeit des Ex-Münchners Thiago sollte auch schon die Entscheidung zugunsten des achtmaligen Cupgewinners bedeuten.

Wiedersehen mit Brighton

Im Kampf um einem Platz im Achtelfinale des ältesten Pokalwettbewerbs der Fußball-Geschichte muss Liverpool am 28. Januar (Samstag) in einem weiteren Erstliga-Duell bei Brighton & Hove Albion antreten.

Dort bietet sich dem Team von der Anfield Road die Gelegenheit zu einer weiteren Wiedergutmachung: Durch die 0:3-Pleite beim kommenden FA-Cup-Gegner fiel Liverpool am vergangenen Wochenende in der Premier-League-Tabelle mit schon zehn Punkten Rückstand auf den vierten Champions-League-Platz auf Rang neun zurück. Klopp nannte die Niederlage gar das »schlimmste Spiel« seiner Karriere. Am kommenden Wochenende trifft Liverpool in der Premier League auf den FC Chelsea, der ebenfalls weit hinter den Erwartungen liegt und nur Zehnter in England ist.

Nicht zuletzt aufgrund des jüngsten Rückschlags rotierte Klopp sein Team für das Pokalmatch bei den Wolves durch. Von seiner Anfangsformation in Brighton standen am Dienstagabend lediglich Abwehr-Ass Ibrahima Konaté, Thiago und Winter-Zugang Cody Gakpo erneut in der Startaufstellung. Im Vergleich zum Hinspiel veränderte Klopp sein Team sogar auf neun Positionen.

jan/sid

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.