Categorie
Calcio

Spanische Liga: Erstligist Cadiz beantragt Aussetzung der Meisterschaft wegen Schiedsrichterfehler

Der Unparteiische übersah vor einem Tor des Gegners eine Abseitsstellung: Deswegen wählt der abstiegsbedrohte FC Cadiz nun eine radikale Maßnahme. Er will die komplette spanische Liga pausieren lassen.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Cadiz-Spieler Ivan Alejo (im Spiel gegen den FC Barcelona am 19. Februar)

Cadiz-Spieler Ivan Alejo (im Spiel gegen den FC Barcelona am 19. Februar)

Foto: IMAGO/Sergio Ruiz / PRESSIN / IMAGO/Pressinphoto

Der spanische Fußball-Erstligist FC Cadiz hat nach einem Schiedsrichterfehler die vorübergehende Aussetzung der Meisterschaft beantragt. Wie die abstiegsbedrohten Andalusier am Mittwoch mitteilten, stellte der Klub einen entsprechenden Antrag beim Internationalen Sportgerichtshof Cas. Demnach soll der Spielbetrieb in La Liga ruhen, bis über den Einspruch entschieden wurde.

Cadiz geht gegen einen Fehler des Schiedsrichters Carlos del Cerro Grande vor, der beim Spiel gegen Schlusslicht FC Elche (1:1) am 16. Januar vor dem Ausgleichstreffer der Gäste durch Ezequiel Ponce (81.) eine Abseitsposition übersehen hatte. Auch der Videoassistent bemerkte den Fehler nicht.

Die Clubleitung sprach von einem »schweren« Vergehen der Schiedsrichter und einem »unentschuldbaren Verhalten« des Videoassistenten. Eine Entscheidung des Cas sei laut dem Verein nötig, um die »Integrität des Wettbewerbs zu schützen« und »die Gleichheit der teilnehmenden Vereine zu gewährleisten«.

Letzte neun Minuten des Spiels sollen wiederholt werden

Der Tabellen-16. hatte bereits beim spanischen Fußballverband (RFEF) die Annullierung des Ergebnisses sowie die Wiederholung der letzten neun Spielminuten beantragt. Da sich der RFEF jedoch nicht zuständig fühlte, wurden keine Maßnahmen ergriffen. Cadiz zog daher mit derselben Forderung vor den Cas.

Schon nach dem klaren Fehler im Januar hatte es in Spanien Forderungen nach einer verbesserten Videotechnologie gegeben, die Abseitsstellungen halbautomatisch erkennen kann.

Die Rechtsabteilung des Clubs aus Cadiz verweist in ihrem Einspruch auf Entscheidungen aus der Vergangenheit, Spiele zwischen Norwegen und England und Usbekistan und Bahrain teilweise zu wiederholen. Dies sei nötig gewesen »um den Schaden zu vermeiden, den die fehlerhaften Schiedsrichterentscheidungen den beteiligten Mannschaften zufügen würden«.

jok/sid

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.