Categorie
Calcio

VfL Wolfsburg rettet Remis gegen Union Berlin

Es wirkte beinahe tragisch: Stürmer Omar Marmoush vergab gegen Union gleich mehrere gute Chancen – und plötzlich geriet Wolfsburg sogar in Rückstand. Dann wechselte VfL-Trainer Niko Kovač dreifach.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Treffer zum Ausgleich: Wolfsburgs Patrick Wimmer

Treffer zum Ausgleich: Wolfsburgs Patrick Wimmer

Foto:

FABIAN BIMMER / REUTERS

Union Berlin verliert die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga allmählich aus den Augen, bleibt aber im Kampf um die Champions-League-Ränge dabei. Beim VfL Wolfsburg kam Union nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Es ist das vierte Ligaspiel in Folge, das die Berliner nicht haben gewinnen können.

Unions Josip Juranović brachte die Gäste in Wolfsburg per Strafstoß in Führung (72. Minute). Dem eingewechselten Patrick Wimmer gelang der späte Ausgleich (84.) in einer Partie, in der die Wolfsburger eigentlich das gefährlichere Team waren. Vor allem VfL-Stürmer Omar Marmoush kam zu mehreren Chancen, blieb aber im Abschluss zu ungenau für einen Treffer.

Damit liegt Union (45 Punkte) auf Platz vier, punktgleich mit den drittplatzierten Leipzigern sowie Verfolger Freiburg. Berlins Rückstand auf Bayern München auf Platz eins beträgt sieben Punkte. Gegner Wolfsburg liegt zehn Punkte hinter den Berlinern auf Platz acht und wird sich darüber ärgern, dass gegen Union nicht mehr als bloß ein Remis heraussprang.

Den Anfang machte VfL-Mittelfeldspieler Mattias Svanberg. Der schoss einen Freistoß an die Latte (15.), und kurz darauf scheiterte Kilian Fischer aus spitzem Winkel an Unions Torwart Frederik Rönnow (16.). Wolfsburg war dem 1:0 in dieser Phase ganz nah. Die größte Chance aufs Führungstor sollte aber noch folgen.

Typisches Bild: Marmoush nach einer vergebenen Torchance

Typisches Bild: Marmoush nach einer vergebenen Torchance

Foto:

Oliver Hardt / Getty Images

Auftritt Marmoush. Der 24 Jahre alte Angreifer ließ bei einem Konter Unions Robin Knoche mit einem sehenswerten Dribbling stehen, lief ungestört aufs Tor zu und schoss dann an Rönnow vorbei, statt den Keeper zu umkurven. Dabei verfehlte Marmoush das Tor deutlich (45.).

Noch vor der Pause traf Marmoush das Außennetz (45.+2). In Hälfte zwei kam er zunächst mit einem Kopfball (59.), dann mit einem Schuss (76.) nicht an Rönnow vorbei. Der Ägypter allein war inzwischen zu mehr Großchancen gekommen als das gesamte Berliner Team. Getroffen hatte aber nur Union.

Mehr zum Thema

Dem 1:0 ging ein Foulspiel von VfL-Routinier Joshua Guilavogui voraus. Der 32-Jährige kam im Strafraum gegen Unions Aïssa Laïdouni zu spät, den Strafstoß schoss Juranović wuchtig in die Tormitte und verlud damit Keeper Casteels (72.).

Wimmers Tor, ein Schuss von der Strafraumkante aus, war ein Pass des ebenfalls von VfL-Trainer Niko Kovač eingewechselten Kevin Paredes vorausgegangen (84.). Dessen Dreifachwechsel unmittelbar vor dem Ausgleich rettete Wolfsburg zumindest einen Punkt.

mon

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.