Categorie
Calcio

Eintracht Frankfurt in der Champions League: Schwere Fan-Ausschreitungen in Neapel

Explodierende Böller, Pyro-Angriffe auf Polizisten, Steinwürfe: In Neapel ist es zu Krawallen in den Straßen gekommen. Laut italienischen Medien waren sowohl Frankfurter als auch Neapel-Fans beteiligt.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Polizei in Neapel

Polizei in Neapel

Foto:

CIRO FUSCO / EPA

Vor der Champions-League-Partie zwischen der SSC Neapel und Eintracht Frankfurt ist es zu schweren Ausschreitungen in der italienischen Stadt gekommen. Rund 800 Polizisten sollen im Einsatz sein, ein Polizeihubschrauber kreiste zudem über dem Zentrum.

Auf Videos in sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie vermummte Menschen in schwarzer Kleidung mit Pyrotechnik, Böllern und Stühlen auf Polizisten werfen, Glas klirrte. Immer wieder waren Detonationen zu hören, Rauchschwaden durchzogen die engen Gassen rund um die Piazza del Gesù. Auch mehrere Autos wurden in Brand gesteckt, laut »Corriere dello Sport« und »Gazetta dello Sport« auch ein Polizeiwagen.

[x-ref=”Embed”][data-uuid=”07dd01a1-6b81-4078-8f36-acf49b5e7ec3″] [data-embed-el=”caption”], [x-ref=”Embed”][data-uuid=”07dd01a1-6b81-4078-8f36-acf49b5e7ec3″] [data-consent-el=”deactivator”] {max-width: 500px;width: 100% !important;}[x-ref=”Embed”][data-uuid=”07dd01a1-6b81-4078-8f36-acf49b5e7ec3″] twitter-embed {margin-top: 0 !important;margin-bottom: 0 !important;width: 100% !important;}[x-ref=”Embed”][data-uuid=”07dd01a1-6b81-4078-8f36-acf49b5e7ec3″] blockquote.twitter-tweet p {word-break: break-word;}

<div x-ref="Embed" data-uuid="07dd01a1-6b81-4078-8f36-acf49b5e7ec3" x-data="{showContent: false,initEmbedContent() {this.showContent = true;if (window.twttr&& window.twttr.widgets&& typeof window.twttr.widgets.load === 'function') {window.twttr.widgets.load($el);}}}" data-content="

𝗦𝗖𝗢𝗡𝗧𝗥𝗜 𝗘 𝗚𝗨𝗘𝗥𝗥𝗜𝗚𝗟𝗜𝗔 𝗔 𝗡𝗔𝗣𝗢𝗟𝗜‼️🔥

Le immagini che arrivano live da piazza del Gesù a Napoli.

Gli ultras tedeschi stanno danneggiato diversi mezzi delle forze dell'ordine. La tensione resta altissima in attesa del calcio d'inizio.#Napoli #Sportitalia pic.twitter.com/3S9v7rosbC

&mdash; Sportitalia (@tvdellosport) March 15, 2023

” class=”hidden” x-effect=”if ($store.ThirdpartyConsent.accepted) { $el.classList.remove(‘hidden’); initEmbedContent(); }” x-subscribe.third_party_consent_changed=”if (!$store.ThirdpartyConsent.accepted) window.location.reload(true)” data-sara-component=”{"name":"social","title":"Twitter","type":"embed"}”>

𝗦𝗖𝗢𝗡𝗧𝗥𝗜 𝗘 𝗚𝗨𝗘𝗥𝗥𝗜𝗚𝗟𝗜𝗔 𝗔 𝗡𝗔𝗣𝗢𝗟𝗜‼️🔥

Le immagini che arrivano live da piazza del Gesù a Napoli.

Gli ultras tedeschi stanno danneggiato diversi mezzi delle forze dell’ordine. La tensione resta altissima in attesa del calcio d’inizio.#Napoli #Sportitalia pic.twitter.com/3S9v7rosbC

— Sportitalia (@tvdellosport) March 15, 2023

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter,
der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen
und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Externer Inhalt


Zur Datenschutzerklärung

Wie die »Corriere dello Sport« berichtet, sind bei den Auseinandersetzungen in der Stadt Anhänger beider Lager beteiligt gewesen. Es soll demnach zu Zusammenstößen der Frankfurt-Fans und der Polizei gekommen sein. Napoli-Ultras hätten zudem versucht, zu den Deutschen zu gelangen, es soll auch Steinwürfe auf den Bus gegeben haben, der die Eintracht-Anhänger ins Hotel zurückfahren sollte. In welcher Reihenfolge diese Ereignisse stattfanden, ist derzeit noch schwer zu rekonstruieren.

Hotel unter Polizeibewachung

Schon am Dienstagabend war es nach der Ankunft von bis zu 400 Frankfurt-Anhängern am Hauptbahnhof Neapels zu einem Zwischenfall gekommen. Die Busse mit den Deutschen wurden auf dem Weg ins Hotel mit Pyrotechnik beschossen und mit Gegenständen beworfen. Bei den Angreifern handelte es sich laut italienischen Medienberichten um Neapel-Anhänger, verletzt wurde demnach niemand.

Laut »Corriere dello Sport« wurde das Hotel, in dem die Eintracht-Ultras untergebracht waren, streng von der Polizei bewacht. Der Hessische Rundfunk berichtete unter Berufung auf Augenzeugen von »größeren Gruppen von Napoli-Anhängern«, die »teilweise bewaffnet« in der Stadt unterwegs gewesen seien.

Neapels Bürgermeister verurteilte die Geschehnisse aus der Nacht und rief zu einem friedvollen Umgang auf. Er hoffe, dass es in der Stadt zu keinen Schäden komme und der Tag zu einem Fest im Namen der italienisch-deutschen Freundschaft werde. Auch Napoli-Kapitän Giovanni Di Lorenzo forderte, »Provokationen zu vermeiden«.

Die italienischen Behörden hatten den Verkauf von Tickets an Personen mit Frankfurter Wohnsitz verboten, die Eintracht verzichtete auf das gesamte Gästekontingent. Die Polizei verschärfte die Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld. Rund um den 2:0-Hinspielerfolg der Italiener in Frankfurt war es zu Zusammenstößen der beiden Fanlager gekommen.

bka/sid

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.