Categorie
Calcio

EM-Qualifikation: Frankreich überrollt Oranje – Polen und Lewandowski legen Fehlstart hin

0:4-Pleite zum Start: Die Niederlande hatten im Auftaktspiel der EM-Qualifikation gegen Frankreich keine Chance. Domenico Tedesco feierte ein gelungenes Debüt für Belgien, für Robert Lewandowskis Polen lief es schlecht.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Mbappé (links) feiert mit dem 2:0-Torschützen Upamecano gegen die Niederlande

Mbappé (links) feiert mit dem 2:0-Torschützen Upamecano gegen die Niederlande

Foto: GONZALO FUENTES / REUTERS

Gut drei Monate nach der Niederlage im WM-Finale  ist Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft fulminant in die EM-Qualifikation gestartet. Der Vize-Weltmeister gewann das Topspiel gegen die Niederlande in Paris 4:0 (3:0) und sammelte die ersten drei Punkte auf dem Weg zur EM 2024 in Deutschland.

Es war zugleich der Start in eine neue Ära der Equipe Tricolore: Superstar Kylian Mbappé hat das Kapitänsamt vom abgetretenen Torhüter Hugo Lloris übernommen. Neben dem zweimal erfolgreichen Stürmer von Paris St. Germain (21. Minute/88.) trafen auch Antoine Griezmann (2.) und Bayern-Verteidiger Dayot Upamecano (8.) für Frankreich. In der Nachspielzeit scheiterte Memphis Depay mit einem Handelfmeter an Frankreichs Torwart Mike Maignan (90.+5).

Nationaltrainer Didier Deschamps hatte sich auf der Suche nach einem neuen Kapitän für Mbappé und damit auch gegen Griezmann entschieden, dies soll zuletzt für Unstimmigkeiten gesorgt haben.

Die Niederlande unter dem neuen Chefcoach Ronald Koeman (Nachfolger von Louis van Gaal) kamen stets zu spät gegen die Franzosen, bei denen Bayern Münchens Kingsley Coman und Eintracht Frankfurts Randal Kolo Muani in der Startelf standen. Bereits nach gut 20 Minuten schien das Spiel entschieden. Die Gäste waren geschwächt angetreten, unter anderem fehlten Bayerns Abwehrspieler Matthijs de Ligt und Offensivstar Cody Gakpo krankheitsbedingt.

Domenico Tedesco ist beim Debüt als belgischer Nationaltrainer ein erfolgreicher Start auf dem Weg zur EM in seiner deutschen Heimat geglückt. Mit den Roten Teufeln begann der 37-Jährige die Qualifikation mit einem 3:0 (1:0)-Sieg in Schweden, Stürmerstar Romelu Lukaku war mit einem Hattrick der Matchwinner.

Tedesco, mit Belgien am Dienstag (20.45 Uhr/TV: RTL) in Köln nächster Testspielgegner der deutschen Mannschaft, beklatschte das 1:0 durch einen Kopfball von Lukaku (35.). Beim 70. Länderspieltor des Routiniers kurz nach der Pause (49.) nach Zuspiel des Berliners Dodi Lukebakio sah der frühere Schalker und Leipziger Bundesliga-Coach schon deutlich entspannter zu. Den Endstand erzielte Lukaku in der Schlussphase (82.). Die Schweden um den Leipziger Emil Forsberg hatten auch nach der Einwechselung ihres nach Knieverletzung zurückgekehrten Altstars Zlatan Ibrahimović 20 Minuten vor Schluss keine Chance.

Tedesco hatte nach dem enttäuschenden Vorrundenaus bei der WM in Katar die Nachfolge von Roberto Martinez angetreten. Nach den Rücktritten der langjährigen Führungsspieler Eden Hazard und Toby Alderweireld hatte Tedesco auf den Ex-Dortmunder Axel Witsel verzichtet und einen vorsichtigen Generationenwechsel eingeläutet.

Der einstige Bayern-Torjäger Robert Lewandowski verpatzte mit Polen beim 1:3 (0:2) in Tschechien den Auftakt in der Qualifikation. Der nun auf der polnischen Bank sitzende bisherige portugiesische Nationaltrainer Fernando Santos sah in Prag einen Fehlstart seines Teams, das schon nach drei Minuten 0:2 hinten lag.

Vor dem Spiel hatte der Superstar noch erklärt, er denke nicht über ein Ende seiner Zeit als Nationalspieler nach. »Im Moment konzentriere ich mich auf die bevorstehenden Qualifikationsrunden. Und die Zukunft? Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke noch nicht darüber nach, was danach kommt«, sagte der ehemalige Weltfußballer vom FC Barcelona der polnischen Sportzeitung »Przeglad Sportowy« auf die Frage, ob die EM 2024 in Deutschland das letzte Turnier sein werde, bei dem er für sein Heimatland spielt.

Polens weitere Gruppengegner sind Färöer, Republik Moldau und Albanien.

Alle Spieltage, Ergebnisse und Tabellen finden Sie in unserer Übersicht zur EM-Qualifikation.

jan/sid

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.