Categorie
Calcio

Europa League: Bayer Leverkusen remis gegen Union Saint-Gilloise

Gegen den belgischen Vertreter aus Saint-Gilloise lief Leverkusen lange einem Rückstand hinterher, bis Florian Wirtz die Ausgangsposition für das Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals deutlich verbesserte.

Author: DER SPIEGEL

image”>

Florian Wirtz bejubelt den Ausgleich

Florian Wirtz bejubelt den Ausgleich

Foto: THILO SCHMUELGEN / REUTERS

Bayer Leverkusen hat sich im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League von Union Saint-Gilloise 1:1 (0:0) getrennt. Die Gäste aus der Region Brüssel wollen als erstes belgisches Team seit 30 Jahren das Halbfinale eines Europapokals erreichen. Bayer hatte 1988 mit dem Uefa-Cup den Vorgängerwettbewerb der Europa League gewonnen.

Beide Teams gingen mit Selbstvertrauen in die Partie: Die Gäste, die in der Runde zuvor Union Berlin ausgeschaltet hatten, blieben die vergangenen sieben Partien ohne Niederlage. Leverkusen konnte sogar sieben Pfichtspielsiege in Folge einfahren. Bayer setzte das erste Ausrufezeichen: Der zuletzt so überragende Florian Wirtz war an der Strafraumkante auch von vier Gegenspielern nicht vom Ball zu trennen und schoss nur knapp rechts vorbei (7. Minute).

Piero Hincapie vergab die größte Chance in der ersten Hälfte

Piero Hincapie vergab die größte Chance in der ersten Hälfte

Foto: Marius Becker / dpa

Dem flotten Beginn folgte eine zwanzigminütige Phase, in der sich beide Teams neutralisierten. Saint-Gilloise agierte in der Defensive sehr aufmerksam, Bayer agierte mit reduziertem Risiko, um Konter der Gäste zu vermeiden. Schließlich hat in dieser Europa-League-Saison kein Team häufiger nach schnellen Gegenstößen getroffen als die Belgier. Doch diese kamen auch so zu Gelegenheiten: Erst zog aus Victor Boniface, in Berlin Doppeltorschütze, aus halblinker Position gefährlich ab (28.), die folgende Ecke lenkte Jonathan Tah an die Latte des eigenen Tores (29.). Auf der Gegenseite verfehlte Moussa Diaby das Gehäuse um einen halben Meter (31.).

Moris fliegt an zwei Flanken vorbei

Die größte Gelegenheit der ersten Hälfte vergab dann der aufgerückte Piero Hincapie. Gästekeeper Anthony Moris verschätze sich bei einer Flanke böse und Hincapie musste nur noch ins leere Tor köpfen – setzte den Ball aber links vorbei (40.). Statt einer Führung kurz vor der Halbzeit kassierte Bayer kurz nach dem Wechsel den Rückstand: Boniface wurde auf links freigespielt und setzte den Ball platziert ins lange Eck (51.).

Bayer benötigte mehr als 25 Minuten, um wieder gefährlich zu werden. Erneut sah Moris bei einem weiten Flankenball schlecht aus und Jeremie Frimpong kam am zweiten Pfosten erneut völlig frei zum Kopfball, vergab aber wie Hincapie in der ersten Hälfte (78.). Das war der Startschuss für die Schlussoffensive, in der sich Bayer doch noch belohnte. Wirtz setzte eine Ablage von Sardar Azmoun aus 16 Metern überlegt ins rechte Eck (81.).

Viertelfinale Europa League, Hinspiele:
Bayer Leverkusen vs Union Saint-Gilloise 1:1 (0:0)
Feyenoord vs AS Rom 1:0 (0:0)
Juventus vs Sporting 1:0 (0:0)
Manchester United vs FC Sevilla 2:2 (2:0)

Viertelfinale Conference League, Hinspiele:
KAA Gent vs West Ham United 1:1 (0:1)
Lech Posen vs AC Florenz 1:4 (1:2)
RSC Anderlecht vs Alkmaar 2:0 (1:0)
FC Basel vs OGC Nizza 2:2 (1:2)

Die Rückspiele im Viertelfinale finden in der Europa und Conference League am kommenden Donnerstag (20.4.) statt.

mfu

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Questo sito usa Akismet per ridurre lo spam. Scopri come i tuoi dati vengono elaborati.